42 Teams des Gymnasiums beim Internationalen Mathematik Teamwettbewerb "Bolyai"!

„Welche der untenstehenden Zahlen können die Summe der Ziffern von vier verschiedenen dreistelligen Zahlen sein?

(A) 4   (B) 7   (C) 10   (D) 105   (E) 108"

Ganz schön knifflig, diese mathematische Aufgabe für die Klassenstufe 5, bei deren Lösung der Taschenrechner nicht helfen darf. Die Teilnehmer des Internationalen Bolyai- Teamwettbewerbes müssen sich ganz auf ihr kluges Köpfchen verlassen können, um hier die richtige Antwort zu markieren: B, C, D

Am 11.Januar 2021 nahmen 139 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 des GSG Löbau am Bolyai-Teamwettbewerb teil, bei dem mathematische Knobeleien im Mittelpunkt stehen. Das Besondere ist gerade das Team, denn das Ziel des Wettbewerbes ist es, zu „lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen."  (www.bolyaiteam.de)

Unsere 42 Mannschaften bekamen dreizehn ihrer Klassenstufe entsprechende Aufgaben mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten sowie eine vierzehnte ohne „Kreuze". Die Schwierigkeit des Wettbewerbs besteht darin, dass auch mehrere der zur Auswahl gegebenen Lösungen richtig sein können. So stellen die insgesamt 32 Kombinationen – von keinem Kreuz bis zu fünf Kreuzen – durchaus eine Herausforderung dar.

Seit 2015 nehmen Schüler des GSG Löbau mit viel Freude am Wettbewerb teil, wofür neben dem Denkvergnügen auch die originellen Mannschaftsnamen beitragen. Das Team „Käsekracker" aus Klasse 12 trat in diesem Jahr das siebente und leider auch letzte Mal an. 2016 feierte das Team „Strategiedreieck" aus Klasse 5 einen besonderen Erfolg: Es reiste zum Finale nach Budapest!

In diesem Jahr gratulieren wir den Teams „Die Mathe Gang" aus Klasse 7 sowie „Team Phitrades" aus Klasse 12 ganz herzlich zu ihren Preisen!

Wir danken den Organisatoren aus Budapest, Wien und München, die Tausende Schüler in Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien seit vielen Jahren mit spannenden Aufgaben zum Denken und Knobeln anregen.

Der Wettbewerb findet wieder statt: am 10. Januar 2023.