Allgemeinverfügung befristete und teilweise Schließung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau vom 07.10.2021 – 17.10.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir haben soeben eine Allgemeinverfügung des Staatsministeriums für Kultus zur befristeten teilweisen Schließung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau erhalten.

Bereits in der letzten Woche gab es gehäuft Infektionen, die zu Quarantänen von Jahrgangsstufen und Anordnungen häuslicher Lernzeit in einer Klasse führten. Mehrere Klassen standen unter dem Beobachtungsstatus und es wurden dreimal in der Woche Tests durchgeführt. In dieser Woche war eine nochmals zunehmende Dynamik mit vielen Infektionen und Verdachtsfällen in allen Klassenstufen festzustellen. Die Jahrgangsstufe 11 und eine weitere Klasse befanden sich seit gestern in häuslicher Lernzeit. Viele Schülerinnen und Schüler mit Symptomen wurden durch die Familien abgemeldet. Heute gab es erneut positive Testergebnisse in der Schule und in den Familien, so dass das Gesundheitsamt Görlitz die Schließung der Schule empfohlen und das Kultusministerium nun die häusliche Lernzeit angeordnet hat.

Für die nun beginnende häusliche Lernzeit möchten wir folgende Hinweise bereitstellen und bitten alle Beteiligten, diese auch entsprechend umzusetzen.

Wir hoffen, dass sich das Infektionsgeschehen bis nach den Herbstferien so beruhigt, dass der Unterricht ab 01.11.2021 wieder in Präsenz durchgeführt werden kann.

Den betroffenen Schülerinnen, Schülern und Familienmitgliedern wünschen wir gute Besserung und schnelle und vollständige Genesung.

Löbau, 06.10.2021

T. Berndt