Schwerpunkte und Konzepte

Der Kunstunterricht steht für unsere Fachschaft im Zeichen einer beständigen und erzieherischen Arbeit im Sinne der Lehrpläne in den Klassen 5 bis 12, der Ausgestaltung des künstlerischen Profils in den Klassenstufen 8 bis 10 sowie einer erfolgreichen Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung.

Die Intentionen des Lehrplanes für einen kind- und kunstgemäßen Unterricht wollen wir, entsprechen unserer kunstpädagogischen Konzeption, sowohl mit bewährten als auch mit neuen Ideen umsetzen. Die räumlichen und technischen Voraussetzungen bieten gute Möglichkeiten, den Kunstunterricht in gewünschter Weise durchzuführen.

"Bilder einer Ausstellung"

Staffelei

Zeichensaal

Unser Zeichensaal

In den Sekundarstufen I und II stimmen sich unsere Fachlehrinnen und Fachlehrer hinsichtlich stofflicher Strukturierungen und fachlicher Inhalte untereinander ab. Themen, Techniken und zeitliche Abläufe können so vielfach parallel aber mit ganz "individueller Handschrift" durch diese umgesetzt werden.

Das Mal- und Zeichenlager in Doksy (CZ)

Dieses Projekt mit seiner 25jährigen Tradition fördert künstlerisch besonders motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen- bzw. Jahrgsangsstufen 10-12 sowie dem künstlerischen Profil und der Arbeitsgemeinschaft "Malen und Zeichnen".

Openair

Mal- und Zeichenlager "Open-Air"

Die Zielstellung des Mal- und Zeichenlagers besteht darin, allen Interessierten über einen längeren Zeitraum hinweg die Möglichkeit zum intensiven Naturstudium in einer Umgebung zu bieten, die dafür ideale Voraussetzungen besitzt.
Vielfältige Details und Motive ermöglichen genaue Wahrnehmungen und inspirieren abbildhafte Leistungen, die über schulisches Niveau hinaus reichen.

Eine kleine Gallerie:

alicia psler

Alicia Päsler

l dressler

L.Dreßler

noname1

<unkown artist>

sebastian sieber

Sebastian Sieber

elisabeth scheiling

Elisabeth Scheiling

Arbeitsgemeinschaften im Fachbereich Kunst

Im künstlerischen Bereich arbeiten verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Sie beschäftigen sich mit ausgewählten Themen in Ergänzung des Unterrichtsfaches Kunsterziehung, aber auch mit der Ausgestaltung des Schulhauses und verschiedener Fachräume.

Wir streben eine Atmosphäre des "guten Geschmacks" in unserem Schulhaus an.

Fachschaft Kunst

Februar 2022