Redewettstreit im Parlament

Santino, Ömer und Wilhelm mit Fanclub

Am Samstag, dem 5. November 2022, vertraten Santino Dittmann, Ömer Güneri und Wilhelm Kayser unser Geschwister-Scholl-Gymnasium beim 19. Jugend-Redeforum im Sächsischen Landtag in Dresden. Dabei konkurrierten sie mit 36 anderen Jugendlichen aus Sachsen und Brandenburg um den Einzug ins Finale. Wie in allen anderen Jahren war unser Gymnasium die einzige teilnehmende Schule des
Landkreises Görlitz.

In drei Runden diskutierten die Teilnehmer über kontroverse und brandaktuelle Themen wie „Kleben für den Klimaschutz", Maßnahmen zur Bekämpfung der Energiekrise oder die Einführung eines Pflichtjahres nach dem Schulabschluss. So versuchten die Schüler die Jury, die aus renommierten Journalisten, Medienprofis und Redenschreibern bestand, mit Sachwissen, Argumentationsfähigkeit und rhetorischen
Kompetenzen zu überzeugen.

Nach den Vorrunden erreichten Santino 39, Wilhelm 38 und Ömer 33 Punkte und verpassten nur knapp den Einzug ins Finale. Wir gratulieren unseren Schülern zu diesen herausragenden Leistungen und freuen uns auf die Teilnahme an weiteren gehaltvollen und erfolgreichen Rhetorikwettbewerben.

Andrea Hentschel & Julian Nasser