"Sachsens beste Nachwuchs-Redner gesucht"

Diesem Aufruf folgten auch 13 Schüler*innen des GSG Löbau am 26.04.2022 zu den Vorrunden und schließlich zum Landesfinale »Jugend debattiert« im Dresdner Landtag.

Paula Domschke (9/1), Selma Göbel (9/3) sowie Santino Dittmann (10/3) hatten sich über den Regionalwettbewerb für erstere qualifiziert und überzeugten in Debatten

• zu einem evtl. Verbot von Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren und darüber,ob
  • Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein sollten (AG I) sowie den Fragen, ob
  • die Schule zu einem akzeptierten Blick auf den eigenen Körper erziehen bzw. ob
  • in Großstädten die kurzfristige Vermietung über online-Portale verboten werden solle (AG II).

Gratulation!

Unser Dank gilt ebenso den Juroren unseres Gymnasiums (Erwin Dürlich (9/1), Lennox Klinger (9/2), Martin Mahlfeldt (10/1) und Usiel Isenschmid (10/2) sowie Frau Hentschel und Herrn Nasser, welche den Schüler*innen stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

(Text/Foto: H. Petzold)