SchollCompany überzeugt bei Schülerfirmenmesse

Am Dienstag, dem 12.07.2022, war nach einer langen coronabedingten Pause die sechste Schülerfirmenmesse in Chemnitz. Natürlich darf unsere SchollCompany bei einem solch wichtigen Ereignis nicht fehlen. Zusammen mit Frau Neumann sind Caspar David, Ömer Güneri und Olivia Freiberg nach Chemnitz gefahren.

Als wir dort angekommen sind, wurde zuerst der Stand aufgebaut. Neben einer gestalteten Powerpoint-Präsentation konnten Interessierte viele 3D-Druckmodelle wie zum Beispiel ein Umgebindehause, Weihnachtsschmuck oder Einkaufschips mit dem Schullogo bestaunen.

Bevor das Messetreiben aber begann, wurden erstmal alle Beteiligten im Kammersaal der IHK, wo die Schülerfirmenmesse veranstaltet wurde, begrüßt. Ein weiterer Programmpunkt war eine Improvisationstheatergruppe, die den ganzen Tag mit lustigen Auftritten gestaltete. Bevor es in die Pause ging, hatten alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener Schülerfirmen die Möglichkeit zu erfahren, wie es ist, eine eigene Firma zu gründen. In der Pause bestand schon jetzt großes Interesse an dem Stand unserer Schollcompany. Es ist also kein Wunder, dass, sobald das Messetreiben begonnen hatte, viele Nachfragen bezüglich unserer Schülerfirma kamen, aber auch wir konnten die Zeit nutzen, um andere Schülerfirmen kennen zu lernen.

Das Besondere an dieser Messe war, dass der beliebteste Stand eine Förderung erhalten würde. Wichtig war also, dass wir als Repräsentanten die Geschäftsidee unserer Firma den Personen kreativ und nachvollziehbar erklären. Wenn dies Interessierte überzeugt hatte, konnten sie am Ende bei der Ermittlung der besten Schülerfirma ihre Stimme für unsere Firma abgeben. Mit 29 Prozent der Stimmen hat sich also unsere Schülerfirma als der klare Gewinner erwiesen. Somit wurde gezeigt, dass die Umsetzung des Schüler Cafés, die Verwirklichung des Nachhilfeprogramms der schlauen Eule, der 3D-Druck und die Astrokuppel sehr gute Geschäftsideen sind. Den Leuten hat es auch gefallen, dass die Abteilungen mit Hilfe der Finanz- und Marketing-Abteilung verwaltet werden.

Somit können wir abschließend zu diesem Tag sagen, dass er die SchollCompany darin bestätigt, dass es gut ist, nicht nur einer Geschäftsidee zu folgen und lässt hoffen, dass dieses Konzept sich auch in den nächsten Jahren beweist.

Schülerfirma SchollCompany