Schüler organisieren Spendenaktion für Umgebindehäuser

Umgebindehausmodell

Dieses Jahr zu Weihnachten führen Schüler unserer Schule eine Spendenaktion der besonderen Art durch.

In Kooperation mit der Stiftung Umgebindehaus haben die Schüler in der offenen Werkstatt Geistesblitz mittels 3D-Druck und Biokunststoffen ein Umgebindehaus-Modell entwickelt, dass auch als Spardose verwendet werden kann. An dem Modell finden sich schöne Details wie Beleuchtung und eine aufgeschnittene Blockstube, durch die man in das Innere sehen kann, wo sich ein gemütliches Wohnzimmer befindet. Das Modell ist weiß, eignet sich aber hervorragend zum entspannten selber Bemalen in der Zeit zwischen den Jahren, ist aber auch so schon schick. Die Maße sind 20 cm, Länge , 14 cm Höhe, 10 cm Breite. Von diesem Modell werden in der Werkstatt insgesamt nur 30 Stück hergestellt, es ist also limitiert. Etwa die Hälfte der Häuser ist nach den ersten drei Tagen bereits vergeben. Ein Modell kostet 70€.

Damit schenkt man zu Weihnachten dreimal Freude, denn je 25€ pro Haus gehen für die gemeinnützige Arbeit an die Stiftung Umgebindehaus, die sich damit für den Erhalt der Umgebindehäuser in der Region stark macht. Weitere 25€ gehen an die offene Werkstatt Geistesblitz als Teil des Löbaulebt e.V. , die es Jugendlichen ermöglicht kostenlos 3D-Druck, Laserschneiden und virtuelle Realität kennen zu lernen. Vor allem aber ist das Miniaturhaus für alle Menschen, die sich an solchen Besonderheiten der Oberlausitz erfreuen oder es verschenken möchten gemacht.

Das Umgebindehausmodell ist ein schönes Weihnachtsgeschenk und eine gute Möglichkeit die Region zu unterstützen.