Liebe Gäste, liebe Schüler*innen und Eltern,

herzlich Willkommen auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau, eines Gymnasiums mit langer Tradition und dennoch moderner Ausrichtung.

1874 als eines von zwei Königlichen Lehrerseminaren in Sachsen gegründet, ist dieses Haus bis heute eine Stätte höherer Bildung. Mit der Installierung sächsischer Gymnasien im Jahr 1992 begann das aktuelle Kapitel der Schule.

Aufgabe unseres pädagogischen Handelns ist es, das Recht jedes jungen Menschen umzusetzen, entsprechend seinen Fähigkeiten und Neigungen gefördert zu werden.  Fördern und fordern, Spaß am Lernen zu haben, aber auch miteinander schwierige Wege zu bestreiten, das sollte selbstverständlich sein. Lebensfrohe, tolerante, weltoffene und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten werden aber auch nur dann heranwachsen, wenn wir genau diese Werte vorleben und ausgestalten.

Dabei ist uns ein Lernen miteinander und voneinander sehr wichtig. Erfolgreich lässt sich dies nur dann realisieren, wenn sich alle am Lernprozess beteiligten Partner aktiv einbringen und gemeinsam wirken.

In seiner Antrittsrede als Bundespräsident im Jahr 1984 sagte Richard von Weizsäcker:

„Den Schulen gilt die Frage, ob sie nicht nur Lehranstalt sind, sondern Lebensraum. Lernen die Kinder neben der notwendigen kritischen Fähigkeit, Konflikte zu führen, auch, Konflikte zu beenden?“

Unser Gymnasium stellt sich dieser Frage und möchte dieser Lebensraum sein.

Die Vielseitigkeit der Angebote im sprachlichen, musischen, gesellschaftlichen und sportlichen Bereich, in den Ganztagsangeboten und Projekten gibt unseren Schüler*innen die Möglichkeit, Ihren Interessen zu folgen und gleichzeitig immer offen für Neues zu bleiben.

Inklusive Unterrichtung ist für uns Herausforderung und Selbstverständlichkeit zugleich.

Seit 2010 bietet unser Gymnasium zusätzlich eine vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung an. In je einer Klasse des Jahrgangs erhalten besonders begabte und interessierte Schüler*innen eine intensive Förderung im MINT-Bereich.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Gymnasium ist Teil des MINT-EC Netzwerkes, eines nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen Deutschlands mit einem hervorragenden mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

Als Konsultationsschule für Begabungsförderung sind wir Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Schüler unserer Region und möchten, dass möglichst viele an unseren Erfahrungen teilhaben können.

Die überaus engagierte Arbeit unserer Kolleg*innen in den letzten Jahrzehnten hat dazu beigetragen, dass wir unseren Ansprüchen fast immer gerecht werden konnten und trotzdem nie zufrieden sind.