Mint-EC

„MINT-EC“ ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau eines von insgesamt 9 Gymnasien in Sachsen, die Mitglied im Excellence-Netzwerk für MINT-Schulen sind. Als zertifizierte Netzwerkschule ist es uns möglich spezielle Angebote für Schüler und Schülerinnen im Rahmen der Begabungsförderung zu unterbreiten, oder in enger Zusammenarbeit mit anderen Netzwerkschulen und Partnern innovative Ideen zu verwirklichen.

Weiterhin sind wir dadurch befugt denjenigen unter unseren Abiturienten, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben, das MINT-EC Zertifikat zu verleihen.

"MINT-Fächer" beinhaltet die Fachbereiche Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik.
Bundesweit aber auch regional gibt es in Deutschland zahlreiche Initiativen und Projekte zur Förderung der Bildung in den sogenannten "MINT-Fächern"(siehe Linkliste unten pfeil down)

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium hat dieser Bereich seit langem eine traditionell herausragende Bedeutung.

Ansprechpartner:
Herr Uwe Kopte