Start des Wechselunterrichts am 21.05.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

nachdem an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen der notwendige Inzidenzwert von 165 im Landkreis unterschritten wurde, können Schulen ab 20.05.2021 zum Präsenzunterricht im Wechselmodell zurückkehren.

Für Donnerstag, den 20.05.2021, hatten wir für unsere Schule bereits einen von zwei freibeweglichen Ferientagen festgelegt. Außerdem ist dieser Tag einer von zwei Hauptprüfungstagen für unsere Abiturient*innen (Beitrag Homepage vom 9.5.2021).

Wir starten somit am Freitag mit den Gruppen B und werden diese Einteilung auch für die drei Unterrichtstage in der kommenden Woche beibehalten. Der Wechsel zu den Gruppen A erfolgt am 31.05.2021.

Nach Rücksprache mit dem Essensversorger Sodexo teilen wir Ihnen mit, dass erst ab Dienstag, den 25.05.2021 Mittagessen in der Schule angeboten wird. Bitte prüfen Sie Ihre Bestellungen bei Sodexo.

Wir möchten noch einmal auf folgende wichtigen Punkte hinweisen:

1. Es gibt keine qualifizierte Selbstauskunft mehr (Beitrag Homepage vom 12.05.2021).

2. Falls noch keine Einwilligungserklärung für die wöchentlich zweimaligen Selbsttests vorliegt, muss diese noch nachgereicht werden.

3. Abmeldungen vom Präsenzunterricht müssen neu schriftlich eingereicht werden, da die vorhandenen mit Auslauf der alten Corona-Schutz-Verordnung nicht mehr gültig sind.

4. Alle bisherigen Hygienemaßnahmen haben Bestand. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung im Schulhaus, im Unterricht und auf dem Schulgelände. Nur bei Einhaltung eines Abstandes von mindestens 1,5m kann auf dem Außengelände die Maske abgenommen werden. Ärztliche Befreiungen von der Tragepflicht müssen den Anforderungen der Corona-Schutz-Verordnung entsprechen.

Für alle sind dies sehr erfreuliche Nachrichten, dennoch wird auch der Übergang zum Wechselmodell eine große Herausforderung für Schüler*innen und Lehrer*innen.

Dafür wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen.

T. Berndt                                A. Kasper

Schulleiter                             stellvertretende Schulleiterin