Vom Universum in die Lausitz – Faszination Astrophysik für alle

Am Donnerstag, 14.07.2022 begrüßen wir an unserem Gymnasium Frau Michèle Heurs, Professorin für Gravitationsphysik an der Leibniz Universität Hannover & Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut).

Von 11:50 bis 13:20 Uhr wird Frau Professorin Heurs in unserer AGORA über den Plan des Aufbaus eines Großforschungszentrums mit einem zukunftsweisenden wissenschaftlichen Programm an zwei Standorten in Görlitz sowie in der Region zwischen Hoyerswerda, Kamenz und Bautzen sprechen.

Außerdem erfahren wir etwas darüber, warum die Lausitz ein geeigneter Standort für das Einstein-Teleskop, ein europäisches Gravitationswellen-Observatorium unter der Erde, sein könnte.

Wir laden interessierte ehemalige Schülerinnen und Schüler und natürlich unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten zu diesem Vortrag ganz herzlich ein.

Das DZA-Team ist am 13., 14. und 15. Juli ebenfalls in der Stadthalle Krone Bautzen, Sohland und Görlitz zu Gast

Weiter Informationen zum DZA: https://www.deutscheszentrumastrophysik.de/de