Wahlgrundkurs “Energie, Ressourcen und Umwelt“ erhält Zukunftspreis "eku" in Sachsen

Wir freuen uns über eine ganz besondere Auszeichnung eines Projektes unserer Schule. Der fachübergreifende Wahlgrundkurs „Energie, Ressourcen und Umwelt" gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Zukunftspreises "eku". Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 10.000€.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau wurde im Schuljahr 1998/99 der fachübergreifende Wahlgrundkurs "Energie – Ressourcen – Umwelt" für die Sekundarstufe II implementiert und seitdem regelmäßig für Schülerinnen und Schüler der Schule angeboten.

Bei der Behandlung aktueller Themen, beispielsweise zur Nutzung verschiedener Energieträger bei der Stromerzeugung oder zur Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte wird stets von der Beachtung des Prinzips der Nachhaltigkeit ausgegangen. Dadurch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit zu betrachten. Wenn immer es möglich ist, wird auf der Basis des vorhandenen Wissens aus verschiedenen Unterrichtsfächern Bezug auf die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme genommen, welche dann fachübergreifend diskutiert werden können. Durch die Auswertung aktueller Materialien aus traditionellen und modernen Medien stärken die Lernenden ihre Medienkompetenz. Exkursionen oder Besuche externer Experten in der Schule bereichern häufig den Unterricht.

Die Teilnehmenden werden angeregt, ihre Lebenswirklichkeit kritisch zu reflektieren und umweltbewusster zu handeln. Sie werden motiviert, sparsamer mit Energie umzugehen, Müll zu vermeiden oder auf stark umweltbelastende Verkehrsmittel zu verzichten, ihre Ansprüche auf Komfort zurückstellen und ihren demokratischen Spielraum wahrzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die diesen Kurs durch Ihr Interesse, ihre rege Mitarbeit und konstruktive Diskussionen mitgestaltet und bereichert haben.

Ein besonderes Dankeschön, sicher auch von den Schülerinnen und Schülern, geht an Herrn Rabel, Herrn Spenke und Herrn Poitschke, welche diesen Wahlgrundkurs konzipiert und praktisch umgesetzt haben.