Löbauer Gymnasium glänzt wieder bei Tischtennis-Regionalfinals

20231121-RF-WK-II-JU-TT_20240105-130703_1

Zwei Mannschaften qualifizieren sich für das Landesfinale im März

Auch in diesem Schuljahr wird das GSG wieder mit mehreren Mannschaften beim Landesfinale am 01.03.24 in Döbeln vertreten sein. Aber auch ein 2. und 3. Platz können sich sehen lassen.

Beim Auftakt der Wettkämpfe am 25.10. unterlag die WK III der Jungen im erstmals wieder nötig gewordenen Kreisfinale gegen die Skola Oberland mit 7-2 und zwar ohne vorher vernünftig Gelegenheit gehabt zu haben, im Rahmen der AG üben zu können.

Als erstmaliger Ausrichter des Regionalfinals der WK II der Jungen ging es für das GSG am 21.11. in der schuleigenen Turnhalle gegen das Gymnasium Großröhrsdorf und gegen das Melanchton-Gymnasium Bautzen. Gegen den letztjährigen Bundesfinalfünften aus Bautzen schlugen sich die Jungen unserer WK II beachtlich und verloren leider knapp mit 4-5, wobei das 2. als auch das 5. Einzel hätte gewinnen können. Die Partie gegen Großröhrsdorf, die danach klar mit 8-1 gewonnen wurde, war wegen des gefühlt vorher stattgefundenen Endspiels für das GSG bedeutungslos geworden.
(Hilse, R. 9.5 / Fiedler, R. 9.5 / Ulbrich, M. 9.5 / Schneider, J. 9.5 / Sörgel, F. 9.5 / Rudolph, L. 7.2 / Germer, L. 7.2)

Die Mädchen der WK II vom Bundesfinale der letzten beiden Jahre gelangten aufgrund der Absage von der OS-Niesky kampflos ins Landesfinale.

Am 12.12. startete sowohl die WK IV der Mädchen als auch die WK IV der Jungen in Größröhrsdorf.

Dabei wäre das GSG seit langem beinahe ohne eine WK IV Mädchen gestartet. Aber nach Anfrage in der Klasse 5.4 und 5.3 und Vorbereitungswettkämpfen im Sportunterricht (also nicht in der AG wegen Terminierung) fanden sich dann doch sogar sechs Schülerinnen, die hätten spielen wollen. Die mutigen sechs Spielerinnen bzw. die vier letztendlich startenden Wettkämpferinnen bedürfen eines Extralobes für ihr Engagement. Interessant und spannend Neues zu Entdecken reichte jedoch (logischerweise) nicht aus, um erfolgreich sein zu können. Nur in der ersten Partie gelang es, das Ergebnis gegen das Gymnasium Großröhrsdorf eng zu halten. Beim Stand von 2-3 wurde leider das 2. Einzel verloren, so dass die Partie mit 2-4 entschieden war. Beim 0-4 gegen das Melanchton-Gymnasium konnten unsere Newcomerinnen nichts gewinnen.

(Voigt, L. 5.3 / Hoffmann, A. 5.3 / Egea-Gimenez, C. 5.3 / Fiedler, F. 5.4) (Steinberg, H. 5.3 / Bradatsch, T. 5.4)

Die WK IV der Jungen gewann souverän ihr Regionalfinale gegen Großröhrsdorf mit 4-1, gegen Gymnasium Melanchton Bautzen mit 4-3 und gegen Gymnasium Schiller Bautzen mit 4-1.
Damit verteidigten die Jungen ihren Regionalfinalsieg vom letzten Jahr eindrucksvoll. Mussten sie letztes Jahr dreimal über einen 4-3 Sieg gehen, so gelang der Sieg dieses Jahr auch Dank der Verstärkung um eine Position. Und die war auch nötig; denn wieder war es ein 4-3 gegen das Melanchtongymnasium, das dieses Mal noch verstärkter mit sehr jungen und sehr guten Spielern (Dank schulexternen Trainern) antrat.

(Drube, M. 7.2 / Küllertz, T. 5.4 / Bergan, J. 7.5 / Heidrich, C. 6.3)

Somit dürfte nun für die WK II der Mädchen als auch für die WK IV der Jungen die Spannung und die Vorfreude auf das am Freitag, den 01.03.24 stattfindende Landesfinale in Döbeln steigen. ©Eil