Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2024

Die-Finalisten-der-Altersgruppe-_20240222-102852_1

Am Donnerstag, dem 08. Februar 2024, fand am Geschwister-Scholl-Gymnasium der Schulwettbewerb „Jugend debattiert" statt, an dem rhetorisch begabte und politisch versierte Jugendliche unseres Gymnasiums teilnahmen.

In zwei Runden debattierten die Teilnehmer über aktuelle und kontroverse Themen. Dabei versuchten sie die Jury von ihrer Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und ihrem Ausdrucksvermögen zu überzeugen. In der Altersgruppe 1 belegten Richard Fiedler (9/5) und Vincent Handrick (8/5) Platz 1 und 2 in der Finaldebatte und qualifizierten sich damit für den Regionalausscheid. In der Altersgruppe 2 gingen Caspar David (12) und Santino Dittmann (12) als Sieger der Finaldebatte hervor.

Beim Schulwettbewerb wurde deutlich, welch hohen Stellenwert die Förderung von rhetorischen Fähigkeiten und der politischen Bildung an unserer Einrichtung besitzt. Die Schüler stellten beim Wettbewerb erneut unter Beweis, dass wir uns als Schulgemeinschaft eine Leistung auf die Fahne schreiben können: den kritischen und kontroversen, aber zugleich verständnisvollen und toleranten Umgang mit unterschiedlichen Meinungen.

Wir bedanken uns für die aktive Mitarbeit aller Debattanten und Juroren und freuen uns auf rhetorisch gehaltvolle Debatten im Regionalwettbewerb, der in diesem Jahr in Hoyerswerda ausgetragen wird.

Andrea Hentschel und Julian Nasser